Wie kann ich die Widerstandsfähigkeit der Haut fördern? Drucken

Die Förderung der Widerstandsfähigkeit der Haut ist ein allmählicher Prozess. Sie wenden diese Methode zuerst an, wenn Sie das erste Mal im Rollstuhl sitzen. Gehen Sie auf diese Art und Weise aber auch später vor, wenn Sie ein Hautproblem haben. So wird es gemacht:

Während Sie die Zeit im Sitzen oder zwischen den Lagerungen in der Nacht verlängern, überprüfen Sie die Haut regelmäßig. Die Farbe Ihrer Haut und die Zeit, die sie von der leichten Rötung bis zur Normalisierung braucht, zeigt Ihnen, ob Sie die Zeit zwischen den Druckentlastungen oder Ihre gesamte Sitzzeit verlängern oder abkürzen sollen:

Sitzen Sie anfangs nur die von Ihrem Reha-Team vorgeschriebene Zeitspanne.

Danach betrachten Sie Ihre Haut. Wenn keine Rötung vorhanden ist, verlängern Sie am nächsten Tag die Zeitspanne um eine halbe Stunde.

Wenn eine Rötung vorhanden ist, diese aber nach fünf Minuten wieder verschwindet, sitzen Sie das nächste Mal genauso lange.

Wenn die Rötung erst nach längerer Zeit verschwindet, verkürzen Sie am nächsten Tag die Sitzzeit.

Wichtig: Entlasten Sie im Bett immer so lange, bis die Rötung vollständig verschwunden ist.

Sie können diesen Plan auch für das Liegen in bestimmten Positionen anwenden. Die Bauchlage ist in jedem Fall die beste Position, um Druckstellen zu vermeiden.