Wie arbeitet die Verdauung? Drucken

Die folgende kurze Darstellung über die Vorgänge im Verdauungstrakt sollen das Verständnis für die Verdauungsabläufe fördern und eine Hilfe für das Abführen darstellen.

Im Mund vermischt sich der Speichel mit der Nahrung, um sie für die Verdauung vorzubereiten und ihr das Vordringen zum Magen zu erleichtern. Die Speiseröhre ist ein langer Muskelschlauch, der das Essen in den Magen hinunterschiebt.

Verdauung
Der Magen mischt die Nahrung und macht sie breiig-flüssig. Im Dünndarm wird die Nahrung in ihre Bestandteile zerlegt. Winzige Blutgefäße in den Därmen nehmen die verdauten Nahrungsteilchen auf und verteilen sie im ganzen Körper.

Die Nahrungsmittelbestandteile, die vom Dünndarm nicht aufgenommen werden konnten, gelangen nun in den Dickdarm. Von dem überschüssigen Material wird beim Gang durch den Dickdarm Wasser abgezogen. Dieses Material (Stuhl) wird im Dickdarm gelagert, bis die wellenartige Bewegung des Darms es zusammen mit Bakterien und abgestoßenen Darmhautmassen durch den Mastdarm und aus dem Körper herausdrückt