Ist Durchbewegen wichtig? Drucken

Die Bedeutung der freien Beweglichkeit Ihrer Gelenke kann nicht genug betont werden. Die Beweglichkeit kann abnehmen, wenn die Gelenke nicht jeden Tag normal bewegt werden; auch die Muskeln,Sehnen oder Gelenkkapseln werden dann dauerhaft verkürzt und sind nicht mehr voll einsetzbar (Kontrakturen). Wenn z.B. Ihre Schulter steif ist, sind Sie nicht mehr in der Lage, die Hand zum Mund zu führen, um zu essen, oder sich beim Übersetzen in den Rollstuhl in die richtige Lage zu bringen.

Das Bewegungsbedürfnis ist unterschiedlich und hängt von Ihrer Muskelkraft, der Spastik und/oder schmerzhaften Gelenken ab. Ihre Therapeuten werden Ihnen sagen können, wie oft Sie sich selber durchbewegen oder sich von jemandem passiv durchbewegen lassen müssen, wie in den nächsten Abschnitten beschrieben.

Viele Bewegungsübungen können auch in Ihren Alltag eingebaut sein (z.B. beim An- und Ausziehen, Essen etc.). Zum Beispiel trainieren Sie Ihre Schultern während aller normalen Bewegungsabläufe der Arme automatisch mit. Die folgenden Abschnitte zeigen die Bewegungsabläufe, zu denen jedes Gelenk in der Lage ist. Es wird Ihnen gezeigt, wie täglich durchbewegt werden sollte, um die Beweglichkeit zu erhalten, und warum dies so wichtig ist.

Starke Spastik kann ebenfalls Kontrakturen hervorrufen und das Trainieren der vollen Beweglichkeit schwierig und schmerzhaft machen. Das tägliche Durchbewegen hilft bei der Verringerung der Spastik und vermeidet Kontrakturen.