Was bedeutet komplett/inkomplett? Drucken

Infolge Ihrer Verletzung wird der Arzt öfter neurologische Untersuchungen durchführen, um zu bestimmen, ob das Ausmaß des Schadens am Rückenmark vollständig (komplett) oder unvollständig (inkomplett) ist und um die Höhe der Verletzung zu bestimmen. Im Allgemeinen bestehen diese Untersuchungen darin, Muskeln, Reflexe und Empfindungen der Haut (Sensibilität) zu überprüfen.

Eine Rückenmarksverletzung, die den totalen Verlust von Muskelkraft und Sensibilität unterhalb der Verletzung verursacht, heißt komplette Lähmung. Normale Funktionen können bei dieser Art Verletzung nicht wiedererlangt werden.

Die inkomplette Lähmung ist eine Rückenmarksverletzung, die nicht den totalen Verlust von Motorik (= Bewegungsfähigkeit) und/oder Sensibilität zur Folge hat. Es gibt vielfältige Kombinationen von Restmotorik und Restsensibilität bei einer inkompletten Lähmung. Zum Beispiel kann jemand keine Muskelkraft mehr haben, dafür aber teilweises Empfindungsvermögen. Bitten Sie Ihren Arzt, dass er Ihnen die Art Ihrer Verletzung erklärt.

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 13. August 2007 um 18:16 Uhr