Ist Blasentraining notwendig? Drucken

Wenn die Blase nicht regelmäßig entleert wird, entstehen mit großer Wahrscheinlichkeit Blaseninfektionen. Eine infektfreie Blase ist für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden unverzichtbar. Harnwegsinfekte machen Sie nicht nur müde und lustlos, sondern führen auf Dauer zu schweren gesundheitlichen Komplikationen.

Die Blase darf nie überfüllt sein. Wenn eine Blase über 1000 ml aufgenommen hat, ist sie überdehnt und kann sich später nicht mehr zusammenziehen. Wenn die Blase sehr voll ist, wird auch der Druck in der Blase höher und es kann zu einem Rückstau in die Nieren kommen. Dadurch können Infektionen bis ins Nierenbecken hochsteigen und eine schwere fiebrige Erkrankung verursachen. Eine ständig volle oder infizierte Blase ist außerdem ein Faktor bei der Entstehung von Nierensteinen.

Auf den nächsten Seiten werden die unterschiedlichen Möglichkeiten der Entleerung der Blase beschrieben. Sie werden eventuell verschiedene Techniken probieren und kombinieren müssen. Dieses Buch kann nur eine grobe Anleitung geben, wenden Sie sich mit Ihren speziellen Problemen bitte an das Reha-Team.

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 13. August 2007 um 18:23 Uhr