Was ist Restharn? Drucken

Was ist Restharn?

Restharn ist die Menge des Urins, die nach dem spontanen Wasserlassen (Miktion) noch in der Blase bleibt. Der Restharn kann gemessen werden, indem nach einer Miktion mit dem Katheter der verbliebene Rest in der Blase nachgeprüft wird. Auch mit Ultraschall kann er bestimmt werden. Hoher Restharn vergrößert die Gefahr von Harnwegsinfektionen.

Nach Eintreten des ersten Spontanurins wird es noch eine ganze Weile dauern, bis die Blasenentleerung sich so stabilisiert, dass nur ein niedriger Restharn (unter 50 ml) bleibt. Im weiteren Klinikaufenthalt wird der Restharn zweimal wöchentlich, später wöchentlich und dann zum Schluss und nach der Entlassung jeden Monat durch den Hausarzt nachgeprüft.

Es muss auch überprüft werden, ob Sie eine Infektion haben. Am Anfang alle zwei Wochen, später jeden Monat.

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 13. August 2007 um 18:25 Uhr