Merkblatt zum Selbstkatheterisieren für Frauen (während des stationären Aufenthalts) Drucken

Das Katheterisieren erfolgt in drei Schritten: Vorbereiten und Herrichten des Materials, Desinfektion und Katheterisieren.

Der zweite Schritt ist deswegen so schwierig und wichtig, weil auf absolute Sterilität geachtet werden muss.

1. Die Vorbereitung

Tube mit Gleitmittel und Desinfektionsmittel auf die Tupfer gießen, den Einmalkatheter an der Spitze aufreißen, steril auf das grüne Tuch ablegen und darauf etwas Gleitmittel träufeln.

Ein Paar sterile Handschuhe neben das grüne Tuch legen, den Faltbalg oder Uropract (Kochsalzspülung) bereitlegen. Alle angegebenen Materialien müssen von Ihnen jederzeit erreichbar sein.

2. Desinfektion

Setzen Sie sich möglichst steil und bequem. Wenn Sie Ihren Genitalbereich nicht einsehen können, muss ein Spiegel am Oberschenkel befestigt werden (das wird Ihnen von der Schwester oder von einer Ergotherapeutin gezeigt).

Jetzt wird der Genitalbereich sauber mit Wasser und Seife gewaschen, abgespült und getrocknet. Ziehen Sie ein Paar sterile Handschuhe an. Mit der linken Hand werden die Schamlippen gespreizt, die Hand muss jetzt dort bleiben und darf zu keiner anderen Verrichtung mehr benutzt werden, da sie sonst unsteril ist.
Mit der rechten Hand wird mit einem Tupfer (mit Pinzette halten) der innere Schambereich und die Harnröhrenmündung gesäubert.


3. Katheterisieren

Nehmen Sie jetzt den Katheter noch an der Hülle und führen Sie den Katheter in die Harnröhrenmündung ein. Katheterisieren Sie nie mit Gewalt, warten Sie, bis sich die Spasmen lösen.

Lassen Sie den Urin in eine Urinschale, ggf. in einen Beutel ablaufen.

Falls Sie jetzt die Blase spülen, lassen Sie das Katheterende frei über die Urinauffangschale hängen, fassen mit der linken Hand den Faltbeutel, entfernen den Verschluss mit der rechten Hand, ohne ihn zu berühren, schließen Sie die Spüllösung an und instillieren Sie mit mäßigem Druck, dann wird die Spülung wieder abgelassen.

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 13. August 2007 um 18:28 Uhr