Wie läuft das Abführen ab? Drucken

Mit etwas Vaseline an Ihrem behandschuhten Finger entfernen Sie vorsichtig jeden Stuhl, der sich im Enddarm befindet. Entfernen Sie nur das, was mit einem Finger entfernt werden kann.

Befeuchten Sie die Zäpfchen mit etwas Wasser oder reiben Sie die Spitze des Klistiers mit etwas Klistierflüssigkeit ein. Führen Sie Zäpfchen/Klistier vorsichtig und so weit wie möglich ein. Bei Klistieren drücken Sie nun den Rest des Inhalts aus dem Behälter.

Wenn es bei Ihnen vorkommt, dass die Zäpfchen herausfallen, ist es günstig, wenn Sie sich erst etwa 10 bis 15 Minuten nach der Einführung der Zäpfchen auf den Abführstuhl setzen. Die Zäpfchen brauchen etwa 20 bis 30 Minuten, um zu wirken.

Die Erdanziehungskraft, eine Massage des Unterleibs und die Darmkontraktionen, die durch die Zäpfchen hervorgerufen werden, sollten ausreichen, um den Darm zu entleeren. Ein heißes Getränk kann ebenfalls einen Entleerungsreflex auslösen.

Falls Sie nicht sicher sind, dass Ihr Enddarm wirklich leer ist, überzeugen Sie sich mit einem behandschuhten Finger (oder lassen dies die Pflegekraft tun) und entfernen Sie sanft den noch verbliebenen Stuhlgang, den Sie mit dem Finger erreichen können.

Falls die Entleerung im Bett durchgeführt wird: Legen Sie sich auf Ihre linke Seite und platzieren Sie eine plastikbeschichtete Inkontinenz-Unterlage unter Ihr Gesäß, um sicher zu gehen, dass die Bettwäsche gut geschützt ist.

Es kann sein, daß Sie während des Gebrauchs von Zäpfchen leichte Nebenwirkungen wie Magenkrämpfe, leichten Kopfschmerz oder kalten Schweiß spüren (autonome Dysreflexie, s. Kapitel über Kreislauf). Diese Wirkungen halten jedoch nur während der Darmentleerungskontraktionen an.

Hier noch einige Extratipps

Eine Bauchmassage entlang dem Verlauf des Dickdarms kann hilfreich sein. Sie beginnen im rechten Unterbauch, massieren nach oben in Kreisbewegung zur linken Leiste. Dies verstärkt die wellenartige Darmbewegung.

Benutzen Sie niemals Bettschüsseln. Sie führen sehr schnell zu Druckstellen. Setzen Sie sich immer auf einen gepolsterten Abführstuhl oder auf einen abgepolsterten Toilettensitz.

Nach dem Stuhlgang muss die Haut besonders sauber gereinigt werden, um die Gefahr einer Druckstelle zu vermeiden.

Nehmen Sie sich zum Abführen Zeit. Sie müssen mit 1 bis 1,5 Stunden rechnen.